Ernährungsstrategie Bad Waldsee – regionale Kulinarik für nachhaltigen Genuss

Am Anfang steht das Produkt! Regionale Produkte in höchster Qualität stillen nicht nur Hunger und Durst, sie stehen für eine vielseitige kulinarische Kultur und für eine gesunde Umwelt.

Schmerzlich fehlen Zeit und Wissen über die Herkunft, den Einkauf und die Verarbeitung der Produkte und den Genuss selbst. Mit dem Slogan „Bad Waldsee tut gut“ steht die große Kreisstadt wie kaum eine andere Stadt für Gesundheit, Kneipp, Fairtrade und für hohe Lebensqualität. Genuss und Ernährung reihen sich hier nahtlos ein. Die im Rahmen des Projekts diskutierten sozialen, kulturellen und ökologischen Aspekte zeigen, dass Ernährung weit mehr ist als reine Bedürfnisbefriedigung.
Das Projekt „Regionale Kulinarik und nachhaltiger Genuss – Konzeption einer Ernährungsstrategie für Bad Waldsee“ will mit Genuss und Geschmack ein neues Verständnis für das Thema Ernährung mit den Produkten als Basis schaffen.

Im Rahmen der Konzeption einer Ernährungsstrategie für Bad Waldsee liegt der Fokus auf der Identifikation von relevanten Akteuren und der Netzwerkbildung. Die relevanten Partner aus verschiedenen Bereichen der Lebensmittelkette (Anbau, Ernte, Veredelung) werden als Wertschöpfungsglieder gemeinsam identifiziert und durch Netzwerkveranstaltungen miteinander verbunden. Die so entstehenden Wertschöpfungsketten bilden den Grundstein der Ernährungsstrategie für Bad Waldsee. In ersten Beteiligungsformaten in der Gemeinde werden verschiedene Produkte, alte wie neue, der Wertschöpfungsglieder ausgewählt sowie analysiert, verglichen und gemeinsam probiert mit dem Ziel, Bad Waldsee und die Bauernschule als Lernort regionaler Kulinarik zu etablieren. In Zusammenarbeit mit den Umsetzungspartnern, welche eine vielfältige fachliche Expertise mitbringen, werden die Fundamente für eine Ernährungsstrategie gelegt.

Regina Steinhauser steht neben dem Ortsschild von Bad Waldsee und isst einen Apfel